HomeAlter SchafstallDorfensembleEntwicklungLandgut e.V.VeranstaltungenImpressumOnline Shop

Storch / Home

Bauernmarkt Basedow

Zum Online Shop

 

 

" Förderverein Geschmücktes Landgut Basedow e. V."

Basedow - Deutschlands "stilreinste" Ornamented farm

1833 beauftragte die Familie von Hahn den königlich- preußischen Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné und den königlich-preußischen Hofbaumeister Friedrich August Stüler mit der Rekonstruktion ihres Stammsitzes Basedow. Dazu wurde der gesamte Ort außer Schloss, Kirche weiteren 4 Gebäuden abgerissen und 1835-1873 völlig neu im Stile eines "Geschmückten Landgutes" (Ornamented farm), einer Sonderform englischer Landschaftsgärten, errichtet. Es gelang in einer einmaligen Weise den Ort in die schöne Landschaft der Mecklenburgischen Schweiz einzubetten.Dem dient ganz besonders der ca.200 ha große Schlosspark.

 Geschmücktes Landgut Basedow

Mit einer Vielzahl von Alleen, Baumgruppen, Einzelbäumen, Wegen und Sichtachsen erzeugte Lenné den Eindruck einer unendlichen Parklandschaft. Nachdem in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts anlässlich des 200. Geburtstages von Lenné (1989) die in den vergangenen 100 Jahren entstandene "romantische Wildnis" mit großem Aufwand nach wiederentdeckten Plänen Lennés in einen Park zurückverwandelt wurde, stellt sich der "Förderverein Geschmücktes Landgut Basedow e.V." nach seiner Umbildung im März 2010 das Ziel, bei der Wiederherstellung und Pflege dieses einmaligen Ensembles in Basedow zu helfen.

Sie können uns beim Erhalt dieser im einheitlichen Baustil und von daher stilrein errichteten , in Deutschland wahrscheinlich einmaligen Anlage, unterstützen.

 

"Förderverein Geschmücktes Landgut Basedow e.V."

Wargentiner Str. 23

17139 Basedow

 

 Kontakt : Anke Böhrensen

 Email:      landgut-basedow@t-online.de

 IBAN:      DE79150502003200015127

   BIC:       NOLADE21NBS

 www.landgut-basedow.de